Zeittafeln zur Stadtgeschichte von Aue-Bad Schlema übergeben

21.01.2026 Aue-Bad Schlema

Der Museums- und Geschichtsverein Aue e.V. hat der Landesgartenschau Aue-Bad Schlema gGmbH mehrere historische Informationstafeln zur Stadt- und Landschaftsgeschichte übergeben. Die Übergabe fand in der Druckerei & Verlag Rockstroh statt, die die Zeittafeln gestaltet und hergestellt hat. Künftig werden die Tafeln im Kulturhaus Aktivist ausgestellt.

An der Übergabe nahmen Vertreter des Museums- und Geschichtsvereins Aue e.V., der Landesgartenschau Aue-Bad Schlema gGmbH sowie der Druckerei & Verlag Rockstroh teil.

Der Museums- und Geschichtsverein Aue e.V. wurde im Jahr 2007 gegründet. Ursprünglich als Förderverein für das Museum ins Leben gerufen, entwickelte sich der Verein zu einem wichtigen Akteur bei der Bewahrung, Vermittlung und Weitergabe der Stadtgeschichte von Aue. Aktuell engagieren sich 25 Mitglieder ehrenamtlich im Verein.

Die historischen Tafeln widmen sich verschiedenen Themen: der Geschichte des Garten- und Landschaftsbaus weltweit, der Entwicklung der Landesgartenschauen in Deutschland, den Gärten und Parks in Aue und Bad Schlema, den Besonderheiten der Wismut-Zeit und dem Wandel der Landschaft sowie der Vorgeschichte der Landesgartenschau in Aue-Bad Schlema.

Die Idee zur Erstellung der Tafeln entstand aus der bisherigen Arbeit des Vereins zur Dokumentation wichtiger historischer Meilensteine der Stadt, unter anderem anlässlich des Jubiläums „850 Jahre Aue“. Mit den neuen Tafeln wird nun ein weiterer bedeutender Abschnitt der Stadtgeschichte aufgegriffen.

Ziel des Projekts ist es, insbesondere auch Touristinnen und Touristen über die historischen Hintergründe der Stadt und den Landschaftswandel zu informieren. Besucherinnen und Besucher sollen Aue-Bad Schlema mit mehr Wissen verlassen, als sie mitgebracht haben.

Das Vorhaben wurde über das LEADER-Förderprogramm unterstützt.

Mit der Präsentation der historischen Zeittafeln im Kulturhaus Aktivist wird die Stadtgeschichte von Aue-Bad Schlema für Einheimische wie Gäste anschaulich erlebbar gemacht und zugleich eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und der Landesgartenschau 2027 geschlagen.

 

Bild: Markus Rockstroh, Bernd Birkigt, Burkhart Ritter (v.l.n.r.)

Kontakt

Landesgartenschau Aue-Bad Schlema gemeinnützige GmbH
Joliot-Curie-Str. 13
08280 Aue-Bad Schlema

Bernd Birkigt, Geschäftsführer
presse@landesgartenschau.eu